Ich wollte schon seit einer Weile mal ein paar Gedanken zu Mission in meinen Blog schreiben. Auch zu den Erfahrungen die ich gemacht habe und die kleinen Einblicke die ich schon gewonnen habe reflektieren. Ersteinmal schreibe ich etwas allgemeines, was ich beim lesen des Buches "Missionarisches Handeln am Ende des 20. Jahrhunderts" entdeckt habe.
Ein paar Zeilen - die kurz versuchen zusammenzufassen was Mission ist - zitiere ich, denn sie geben gut wieder mit was sich die Mission beschäftigt.
"Mission ist das heilsgeschichtlich, weltumspannende, rettende Handeln Gottes durch die Gemeinde Jesu Christi in dieser Welt in Evangelisation, Lehre und Diakonie; sie beginnt am Ort, wo ich lebe und zieht immer größere Kreise, bis alle Volksgruppen mit dem Evangelium erreicht sind und Jesus Christus in Macht und Herrlichkeit wiederkommt.
1. Mission ist primär das weltumspannende, rettende Handeln Gottes.
2. Mission hat mit Gottes Heilsgeschichte zu tun.
3. Mission geschieht durch die ganze Gemeinde Jesu Christi.
4. Mission vollzieht sich in unserer gegenwärtigen, verlorenen Welt, die Gott liebt und retten will.
5. Mission besteht aus Evangelisation, Lehre und Diakonie.
6. Mission beginnt am Ort, wo ich lebe.
7. Mission heißt, den eigenen Kulturkreis überwinden.
8. Mission versucht alle Volksgruppen mit dem Evangelium zu erreichen.
9. Die Mission der Gemeinde dauert so lange, bis Jesus Christus in Macht und Herrlichkeit wiederkommt."
[Reifler, Hans Ulrich: Missionarisches Handeln am Ende des 20. Jahrhunderts : Eine Einführung in die Missiologie. Gießen: Brunnen Verlag, 1997. - 3. Kapitel, Seite 80 ]
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen