28. April 2009

Zurueck in Norwegen

Nun sind wir wieder in Norwegen und der letzte Monat der DTS steht bevor.
Wir hattn noch eine gute abschliessende Woche mit dem Team in Norwegen Südafrika, in denen die Studenten in Eigeninitiative das Programm gestallten und leiten konnten. Sie haben z.B. In einem Cafe an einer "Open-Mic-Night" alle ihre Talente gezeigt und mit ihren selbst geschriebenen Liedern und "live-drawing perfomance" dem Abend den speziellen touch gegeben, eine Studentin hat sich sogar mit in der Kueche betätigt.

WAHLEN
Die Wahl Ergebnisse von der 4ten demokratischen Wahl in Südafrika seit Nelson Mandela sind raus.
Der ANC (African National Congress) hat die befürchteten 2/3 Mehrheit knapp verfehlt (65,9%), womit die Partei die Konstitution ändern hätte koennen.
Der neue President wird somit Zuma, der viel kritisiert ist und dem einige kriminelle Taten (Korruption, Vergewaltigung...) zur Last gelegt werden.
Das hat die loyle Bevölkerung aber bei den Wahlen nicht beirrt, die treu ihre ANC gewählt haben, welche sie einst unter Mandela aus der Arpartheit gefürt hat, heute mit Zuma aber ein anderes Gesicht hat.

Eine kleinere Partei (Independent Democrats) hatte einen Wahlspruch auf ihren Plakaten: "put criminals in jail, not in government". Um auf den Misstand mit dem Presidenten Kanidaten hinzuweisen. ID hat aber nur etwa 5% der Stimmen erhalten.

Keine Kommentare: