31. März 2011

Landrechte für Kuetuve

(scroll down for english)

Das Aché Dorf Kuetuvy kämpft um das Eigentumsrecht für ihr Land (Finca 470).

Seid 11 Jahren haben sie von verschiedenen Repräsentanten versprechen dafür erhalten.
Zurzeit stellt sich SEAM (Umwelt-Schutz-Behörde von Paraguay) quer und ist gegen die Übertragung der Landrechte auf die Aché.

Obwohl vor vielen Jahren von der BID (Internationalen Entwicklungsbank) das Land für die Aché gekauft wurde, mit der Bedingung es innerhalb kurzer Zeit auf die Aché zu übertragen. „Kurze Zeit“ ist wohl politische Interpretationssache.
Gemeinsam protestieren mehrere Hundert Aché aus mehreren Dörfern auf dem Platz vor SEAM in Asuncion. d.h. sie kampieren dort mehrere Tag und eine Aché Frau hat dort auf der Strasse sogar ihr Kind bekommen.

Letzte Woche hatten die Sprecher der Aché durch einen Kontakt von Bjarne Fostervold ein Termin mit dem Vizepräsidenten.
Das Gespräch ist sehr positiv gelaufen. Doch die Präsidentin der SEAM Behörde war nicht erfreut.
Es scheint sie wollen die Kontrolle über das Land behalten.
SEAM will den Ava Guarani auch ein Stück dieses Landes geben, was die beiden indigenen Gruppen eher in Konflikt bringt als ihnen zu Helfen.
Die Ava verdienen natürlich ihr eigenes Land, aber das sollte nicht von einem Stück Land genommen werden, auf dem die Aché schon seit Generationen leben.

SEAM macht hier eine unsaubere Politik, sie haben die Ava Guarani zu einem Interview geladen, mit den Aché aber nicht gesprochen.

Die Aché haben ein Gesetzt eingereicht, das ihnen das Land innerhalb von 30 Tagen ohne Zusatzbedinungen übertragen werden muss.
Die Abgeordneten haben das Gesetzt bereits ohne Gegenstimme angenommen, morgen (31.03.11) wird im Senat darüber abgestimmt.
Es sieht gut für die Aché aus, aber warten wir ab. Im letzten Jahr sah es schon mal so aus, dass sie es geschafft hätten, aber dann wurde das Land doch nicht übertragen.

Heute (30.03.11) haben die Aché ein Protestmarsch entlang der Straße vor der SEAM Behörde veranstalltet, dort wo sie schon seit zwei Wochen kampieren.
Für eine Demo muss man hier sehr hartnäckig sein und Durchhaltevermögen haben, wer von uns würde 2 Wochen lang 24/7 demonstrieren?

Wie komplex und verflochten die gesamte Situation ist, habe ich selber noch nicht ganz erfasst.


Und die ganze Situation hier zu beschreiben wäre viel zu lang...
Es ist ein politischer Eiertanz und Gott sei dank haben die Aché viele Leute die ihnen Helfen und nun auch einen positiven Eindruck bei dem Vizepräsidenten hinterlassen.

***
mehr Photos auf
meinem Flickr Account
***

---
(english. short summary)

Legal Land Title for the Aché in Kuetuvy


The Aché protesting in front of SEAM (environmental protection agency)
They come from many Aché Communities in Paraguay and stand together for one community to receive the legal title to their land.
Many years of empty promises have passed and still they have not jet the land they living on for generations titled to their name.


Tomorrow (31.03.11) a law will go through the senate, which states the transfer of the Land directly to the Aché in Kuetuvy.
Today (30.03.11) the Aché had a protest march along the road of the SEAM Headquarter, where they had been camping the last to weeks, to get their right.

1 Kommentar:

Jerúsio Dinamarques hat gesagt…

Hello! Congratulations for your blog, very interesting! Great posts. You also are welcome to visit my blog: I help to spread the cause of Christian persecution. http://inatriosolii.blogspot.com/