14. April 2011

Illegales Abholzen

Der Landtitel ist noch nicht übertragen und die nächste Herausforderung kommt schon an.

Damit das Übertragen wird muss auch noch der President das Gesetz annehmen und dann auch ausführen. In seinem Umfeld scheint es Gegenstimmen dazu zu geben.

Währendessen auf der Finca 470 in Kue Tuvy entdecken die Aché das jemand den Wald abholzt auf ihrem Gebiet. Was tun?
Die Polizei braucht Tage bis sie da wäre, und vielleicht ist die schon geschmiert?
Mit Pfeil und Bogen das Land verteidigen? Und wenn dann jemand erschossen wird? Das will man auch nicht. Oder die Holzfäller Gewalt anwenden?
Bjane telefoniert viel herum, ermutigt die Aché gibt Rat, telefoniert mit einem Anwalt und schaut wie er aus der ferne Helfen kann.
Jan H. ein deutscher Antropologe war mit vor Ort und hat Photos gemacht, eine Hilfe die Situation aufzuklären.

Die Aché könnten Beweismaterial wie Kettensägen sicherstellen und die Arbeiter vertreiben. Scheinbar hatten die Ava Guarani, die sich dort auch angesiedelt haben, einfach etwas von dem Holz verkauft, was ihnen gar nicht gehört...

Zeitungsartikel in Spanisch: ABC Newspaper article in spanish

---
(english)

Illegal Logging

The Aché have not yet received their Landtitle and new challanges lay ahead.

To receive the title to their land, the president needs to confirm the law and sign the transfere of the land.

Meanwhile the Aché find illegal logging on their land. People came in and cut down trees. They wait for the police to come and do an investiagtion. Meanwhile they could take photos and show the proof for the illegal logging.